“Licht fangen” mit Thomas Freundner

     01.07.2023 – 03.09.2023

Der Künstler

Thomas Freunder

Thomas Freundner lebt in Caputh. Er studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg Malerei, ist Grimmepreisträger und arbeitet heute als Filmregisseur, Drehbuchautor und Maler. Seit dem 01. Januar 2017 betreibt er das Projekt „Tagesskizzen“ mit mittlerweile über 2.000 Aquarellskizzen. Freundner malt seine Ölbilder und Aquarelle gerne plein air. Diese Ausstellung ist seine dritte in der SchlossGalerie Haape.

„Ich zeichne tätglich. Tag für Tag, Jahr für Jahr, immr vor Ort. Zunächst in 37 Skizzenblättern, seit Anfang 2021 auf einzelnen A4-Blättern. Das Fertigen einer Tagesskizze ist fester Bestandteil meines Alltags geworden. So erschaffe ich ein virtuelles Tagebuch.“

Abend im Raps
Öl auf Leinwand
Nachmittag am Nordstrand
Öl auf Leinwand, 50 x 100 cm
Tagesskizze Nauner Tor
Februar, 2021
Vor dem Jawort
Aquarell, 30 x 40
Kiefernglühen
Öl auf Leinwand
Tagesskizze Caputher Schloss
April, 2021
Blick auf Caputh
Aquarell, 30x40cm

Dauerausstellung

Melanie Haape

Mit meiner Malerei habe ich den für mich schönsten Weg gefunden, meine Liebe zu meiner Heimat Afrika auszudrücken, welche nach wie vor tief in meinem Herzen eingebrannt ist.“

Die Galeristin und Künstlerin wurde in Lusaka, Sambia, geboren und lebt seit 1999 in Caputh. Sie begann mit der Malerei an einer Staffelei in der Kalahariwüste. Ihre erste Auszeichnung erhielt sie beim nationalen Kunstwettbewerb Botswanas: ihre Gemälde in Öl wurden mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Bis heute sind ihre Werke geprägt von ihrer afrikanischen Heimat.

Melanie Haape, Horizont, Öl auf Leinwand 40x40cm
Melanie Haape, Oryx, Aquarell auf Papier 30x20cm
Melanie Haape_Sonnenuntergang, Öl auf Leinwand 120x80cm
Melanie Haape, Okavango Träume, Mischtechnik auf Leinwand 100x100cm
Melanie Haape, Morgenröte in der Namib, Öl auf Leinwand 80x40cm

Weitere Veranstaltungen

Daueraustellung ab 01.01.2022

Daueraustellung ab 01.01.2022

Michell Nze - Malerei, Grafik & Skulpturen; Christan Haape - Fotographie & Grafik; Michael Drechsler - Kunstsammlung, Skulpturen & Objekte; Melanie Haape -...